· 

Offroad Advanced im Ultraterrain Geisingen

Ein Offroadtraining für Grenzerfahrungen

DAS HAT'S IN SICH !!!

organisiert von Good Souls im Rahmen des Touratech Travel Events hat mich dieses Training ganz gehörig an die Grenzen meines Könnens gebracht.

Vorab Basiswissen mit Antworten auf die Fragen: Wie ist die Position des Fußes? Was ist bei der Haltung der Hände und der Höhe des Lenkers zu beachten? Luftdruck wie hoch? Und warum ist die stehende Haltung im Gelände so vorteilhaft?

 

Dann folgte die Praxis.

 

Slalom in verschiedenen Ausführungen und enge Kurven fahren, das kannte ich bereits von den drei vorherigen Trainings auf losem Untergrund.

 

Doch einen solch steilen Hang wie im Ultraterrain in Geisingen, bin ich bis dato noch nicht hoch oder runter gefahren. An einem solchen zu bremsen, verlangte von mir viel Mut ab. Dann an diesem eine Kurve zu fahren, überstieg mein Maß an Mut.

 

Das war jedoch noch längst nicht alles was dieser Spielplatz für Offroadbegeisterte zu bieten hat: Von tiefen Sandhaufen über Steinschluchten und unterschiedlichen Hindernissen wie Baumstämmen und Pfützen bis hin zu dichtem Wald mit hohen Wurzeln und Betonrohren, durch die gefahren werden kann. (Und das war nur ein TEIL, alles habe ich in diesen 2,5 Stunden mit Sicherheit nicht gesehen).

 

Dennoch - mir hat die kurze Zeit gereicht um feststellen zu dürfen, wo meine Grenzen liegen und wie stark sich Temperaturen und Rahmenprogramm um das Offroadtraining auf meine Verfassung und Aufnahmefähigkeit auswirken können.

Außerdem hat es mir sehr deutlich gezeigt: Wenn der Mut mich verlässt, zieht der Körper automatisch mit. So stürzte ich an stellen, wo ich vom Können eigentlich ohne Probleme hätte fahren können. Ab dem punkt wo sie mir hingefallen war und ich mich zunehmend überfordert fühlte, wurden meine Gedanken 'ich kann nicht mehr, ich glaube mir wird das hier gerade zu viel' lauter und mit meinem Glauben es zu schaffen, wichen auch meine Fähigkeiten.

 

Eine Pause war dann sehr hilfreich.

 

So kam meine Entscheidung zu Stande, auf die letzte halbe Stunde des Trainings zu verzichten, da meine Konzentration und Mut ausgeschöpft waren.

Wer also noch eine Herausforderung im Offroadbereich sucht, könnte hier fündig werden.

 

Ein weiteres Angebot von Good Souls sind übrigens geführte Touren im Schwarzwald. Wie sowas aussieht, zeige ich Dir in diesem Video.

 

Abenteuerliche Grüße,

Deine Caro 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0